Webdesign von PhilEcon

Hier gibt es nach einer allgemeinen Beschreibung zum WebDesign eine Übersicht über die Unter-Seiten zum WebDesign.


Feedback erwünscht: WebWizard@philecon.de

Ziel: good viewed with many browsers

Am Anfang stand die Idee eine ganz einfache WebPräsenz zur Begleitung meiner Promotion aufzubauen. Gut, standardkonform sollte sie schon sein und außerdem gut bedienbar, übersichtlich und schön anzuschauen. Und ich wollte die Seiten von Anfang bis Ende selber erstellen.

Inzwischen habe ich einiges über Farbgestaltung, Accessibility, Web-Standards etc. gelernt und mich ausserdem reichlich über die schlechte Unterstützung von Standards des Microsoft Internet Explorers (MSIE) geärgert. Da jedoch trotz des Firefox-Hypes und der langjährigen Existenz des wunderbaren Opera-Browsers immer noch über 90% der Internet-Nutzer mit dem MSIE im Internet unterwegs sind, sollen meine Seiten natürlich auch dort schön anzuschauen sein.

Über die Einhaltung der Standards erhoffe ich mir, dass meine Seiten für alle aktuellen Browser zugänglich sind und vernünftig dargestellt werden. Also sind alle meine Seiten standardkonform nach der strengsten Variante XHTML 1.1 und fast sämtliche Layout-Anweisungen sind in externe Style-Sheets (CSS) ausgelagert.

Valid XHTML 1.1! - Valid CSS! - Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0

Valid XHTML 1.1 - Cynthia Tested!

Auf Layout-technische Krücken wie Tabellen, Frames und unsichtbare Bilder oder aktive Inhalte wie Java-Script habe ich dabei bewusst verzichtet.

Wegen unterschiedlicher Darstellung in verschiedenen Browsern scheint mir der Ansatz des Tabellen-Layouts für einfache und anspruchslosere Seiten ein besserer Einstieg. Mehr Möglichkeiten und vor allem leichtere Pflegbarkeit (ohne CMS) bietet jedoch das hier verwendete Layout mit externem CSS.

Bei den WysiWyg-Editoren erzeugt das kostenlose NVU und weitgehend auch DreamWeaver relativ standard-konformen Code.

 


Übersicht über die Unter-Seiten zum WebDesign

Unterseiten sind über die Navigation links erreichbar.

 


Scribe!-Logo

Gimp-Logo-Spielerei

Info von danasoft.com/

erstellt von Christian Pietsch

Letzte Änderung am 18. Juli 2005